zurück Übersicht vor
Dieser Bericht wurde 1792 mal gelesen
Posten
Einsatz 58 von 65 Einsätzen im Jahr 2018
Einsatzart: Brand 2-mittel
Kurzbericht: Waldbrand
Einsatzort: Görschlitz - Laußig
Alarmierung Freiwilligen Feuerwehr Bad Düben : Alarmierung per DME+Sirene

am 01.07.2018 um 00:24 Uhr

Ausfahrt: 00:26 Uhr
Einsatzende: 03:24 Uhr
Einsatzleiter: FF Görschlitz
Fahrzeuge am Einsatzort: LF 16/12-1 ELW1 Neu 2014 Leihfahrzeug TLF 20/40W
alarmierte Einheiten:
Schnaditz
Tiefensee

Einsatzbericht:

In der Nacht von Samstag auf Sonntag mussten wir aufgrund eines Waldbrand zur Verbindungsstraße Görschlitz - Laußig ausrücken. Zu Beginn wurde aus Bad Düben der Einsatzleitwagen zur Einsatzstelle gerufen. Noch während dieser ausrückte forderte die IRLS ebenfalls das TLF und das LF aufgrund der 1. Lagemeldung der FF Görschlitz zur Einsatzstelle an.

Als wir an der Einsatzstelle eintrafen schlugen die Flammen an einigen Stellen bereits in die Baumwipfel und diese begannen zu brennen. Es brannte auf einer Fläche von ca. 2500qm und der Brand breitete sich zügig weiter aus. Um die weitere Ausbreitung zu stoppen wurde der Brand mittels mehreren C-Rohren sowie im Anfangsstadium mittels Monitor eines TLF  eingedämmt. Eine Ausbreitung auf die angrenzenden Waldstücke und Felder konnte damit zum Glück verhindert werden. Nachdem das Feuer unter Kontrolle war begannen aufwendige Nachlöscharbeiten, diese wurden durch den Einsatz der Wärmebildkamera unterstützt. Der ELW übernahm die Führungsunterstützung der Einsatzleitung. 

Insgesamt waren 65 Kräfte vor Ort: FF Görschlitz TSF-W / MTW, FF Pressel TLF / LF, FF  Authausen TLF-W / TLF / Wasserfass, FF Kossa 2x TLF, FF Schnaditz TSF-W, FF Tiefensee TSF-W / TLF, stv. Kreisbrandmeister Inspektionsbereich Eilenburg sowie die Polizei.

Brand 2-mittel vom 01.07.2018  |  (C) Feuerwehr (2018)Brand 2-mittel vom 01.07.2018  |  (C) Feuerwehr (2018)Brand 2-mittel vom 01.07.2018  |  (C) Feuerwehr (2018)
ungefährer Einsatzort:
Copyright © 2018 Feuerwehr Bad Düben. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Design by TK.BD Joomla 1.6 templates